Über unsKontaktPresseMitgliedschaftFormulare

Über uns :

Mit der Gründung des Tennisclub „Rot-Weiß“ Herbrechtsdorf am 13.02.1977 begann für die Ortsteile Herbrechtsdorf und Asendorf der Gemeinde Kalletal eine neue Epoche im Bereich des Sports. Niemals zuvor hatte es in den Ortsteilen einen Sportverein gegeben, so dass der Vereingründung und den daran geknüpften Zielen und Plänen der Mitglieder zunächst viel Skepsis gegenüberstanden.

Das zunächst zarte Pflänzchen „Rot-Weiß“ bekam den ersten und entscheidenden Vitaminstoß von Karl Büscher, der der Suche nach einem geeigneten Gelände für die Tennisanlage schnell ein Ende bereitete, indem er das notwendige Gelände „Hinter Büschers Hof“ kurz entschlossen zur Verfügung stellte.

Bereits im Juli 1977 konnte die in Eigenleistung und mit Eigenkapital nach nur 4-monatiger Bauzeit errichtete Tennisanlage unter dem damaligen 1. Vorsitzenden Karl-Ullrich Büscher eingeweiht werden. Die Kosten für den noch jungen Verein betrugen insgesamt 8546,12 DM. Fortan war ein geregelter Spielbetrieb auf der eigenen Anlage möglich.

Zum Ende des Jahres 1977 wurde mit der Gründung der Jugendabteilung ein erster Schritt zur Verwirklichung der Zielkonzeption des Clubs, die ortsansässige Jugend für den Tennissport zu gewinnen, getan.

Mit Beginn des Jahres 1978 wurden die sportlichen Aktivitäten der Senioren wie der Junioren durch die Verpflichtung der bewährten Trainerin Elly Siekmöller weiter forciert. Der Erfolg ihrer Arbeit zeigte sich dann bei den im Herbst 1978 erstmals ausgetragenen Clubmeisterschaften, die gleichzeitig den Höhepunkt und Abschluß der Sommersaison 1978 bildeten.

Bereits im Herbst 1977 wurden die Planungen und Vorbereitungen für den Clubhausbau eingeleitet. Nachdem im Spätsommer des Jahres 1978 der Bewilligungsbescheid der Bezirksregierung vorlag, wurde unverzüglich mit dem Bau begonnen.

Die Außenarbeiten am Rohbau sowie die Rekultivierungsarbeiten an den Außenanlagen waren jedoch im wahrsten Sinne des Wortes in den Schneewehen stecken geblieben und konnten erst Ende April in Angriff genommen werden.

Am 29.07.1979 wurde das Clubhaus im Rahmen einer Festwoche eingeweiht. Nachdem alle Arbeiten erledigt waren, präsentierte sich eine mit viel Fleiß und Liebe errichtete Tennisanlage, die gute Voraussetzungen für einen effizienten Trainings- und Spielbetrieb bietet.

Dieser stellte sich auch bereits in 1980 ein, als Andrea Lanwermann bei den Juniorinnen erstmals Kalletalmeisterin wurde. In diesem Jahr nahm auch die 1. Herrenmannschaft erstmals an Medenspielen teil.

Zwar wurde das 1. Punktspiel in Bad-Meinberg mit 1:8 verloren, die Spielerpässe lagen noch in Herbrechtsdorf, aber der guten Stimmung tat dieses keinen Abbruch.

Durch die Fertigstellung des 2. Platzes im Jahre des 5-jährigen Bestehens 1982 war es jetzt auch möglich, erstmals eine B-Jugend sowie eine Damen- und 2. Herren- mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen. Auch bei der B-Jugend stellten sich schnell die ersten Erfolge ein und konnten bereits 1985 einen Durchmarsch in ihrer Klasse feiern. Eine etwas längere „Durststrecke“ musste die 2. Mannschaft durchleiden, ehe auch sie 1987 ihren 1. Sieg bei den Sportkameraden in Rischenau feiern konnten. Vielleicht lag es aber auch an der flüssigen Siegprämie, die spontan noch beim Stand von 4:4 gesetzt wurde. Leider können wir von keinem ähnlichen Erfolgserlebnis bei den Damen berichten.

Mit dem zu Beginn der Sommersaison 1994 gegründeten „Bambino-Shop“ konnte die Arbeit im Bereich des Breiten- und Jugendsports weiter intensiviert werden. Nun galt es, die Jugend in den kommenden Jahren weiter zu fördern und auf einen entsprechenden Leistungsstand zu bringen. Dazu wurden die Hilfen des Landessportbundes und der Gemeinde Kalletal dankbar angenommen, wenngleich die Primärförderung selbstverständlich in den Händen des Clubs liegt.

Durch den Rückzug der Tennislegenden Steffi Graf und Boris Becker setzte aber auch beim TC Rot-Weiß Herbrechtsdorf ein spürbarer Negativtrend für die Sportart Tennis ein. Deswegen kam es 1999 zu ersten Gesprächen mit den Sportkameraden aus Stemmen zur Bildung einer Sportgemeinschaft. Man war sich relativ schnell einig und im darauffolgenden Jahr nahmen erstmals 3 Herrenmannschaften und eine Ü40 Mannschaft am aktiven Spielbetrieb teil. Die Ü40 Mannschaft schaffte auch bereits im 1. Jahr den Aufstieg in die Kreisliga.

Der TC „Rot-Weiß“ Herbrechtsdorf hat bis zum Jahr 1997 im sportlichen sowie im materiellen Bereich eine enorme Expansion erlebt, die im wesentlichen durch den außerordentlichen hohen persönlichen Einsatz seiner Mitglieder, unterstützt von den sportfördernden Verwaltungen, geprägt wurde. Den derzeitigen Negativtrend in der ehemaligen Trendsportart Tennis gilt es aktiv in Herbrechtsdorf und Umgebung zu begegnen.

Zum Ende der Saison 2004 fanden Gespräche mit den Sportkameraden aus Stemmen über das Weiterbestehen der Sportgemeinschaft statt, da mittlerweile beide Vereine wieder wettbewerbsfähige Mannschaften aus dem eigenen Bereich melden können und wollen. Nach konstruktiven Gesprächen zwischen den Vorständen wird man zur Saison die Spielgemeinschaft auflösen. Ob es der richtige Weg ist, wird die Zukunft zeigen.

Seit 2006 findet wieder regelmäßiges Jugendtraining mit stetig wachsenden Zahlen statt. Aktuell nehmen 13 Kinder und Jugendliche teil.

2009 schaffte die Herren Ü40 den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

Aktuell nimmt der TC an den Medenspielen mit einer Herrenmannschaft und einer Ü40-Mannschaft aktiv am Spielgeschehen teil.